homeaktuellesunser reisetagebuchdeutschland - ENDEusamexicobelizeguatemalahondurasnicaraguacosta ricapanamacolombiaecuadorperuboliviachile (3)argentina (2)chile (2)argentinalake districtperito moreno und fitz royfeuerlandchile - STARTfotosgästebuchunsere routewissenswertessuchelinks

01.05.2006 Ueberfahrt nach El Calafate

es gibt eigentlich nichts aufregendes von einer 16stuendigen busfahrt zu berichten.

mein magen hat sich zum ende hin, dank einer super-pille von dania, beruhigen lassen. somit blieb das gestern von mir verschlungene halbe lamm wo es hingehoert... und das fuer die naechsten 3 tage, um das mal vorwegzunehmen... naja, auch der darm hat halt urlaub und viel zeit...

auf der ueberfahrt mit der faehre sahen wir dann unsere ersten delfine neben uns im fahrwasser springen.

irgentwie kann man sich nciht vorstellen, hier fast in der antarktis zu sein: es gibt delfine, papgeien und flamingos. verruecktes land.

02.05.2006 Perito Moreno Gletscher

frage: wieviel mensch passt in einen polo?
antwort: bis er voll ist!

der besitzer unseres hostels in el calafate, juan, (netter kerl, nur ist das hostel unter aller sau, dafuer aber unschlagbar guenstig) raet uns dazu, uns fuer die fahrt zum perito moreno gletscher einen mietwagen zu nehmen.

das sei guenstiger und man ist viel unabhaengiger. problem ist aber, dass wir mittlerweile zu sechst sind. "kein problem" (stimmt, hier gibt es ja keine probleme, sondern nur situationen!), meint juan. "nehmt einfach ein auto fuer 4 leute und lasst die anderen beiden hinter der naechsten kurve miteinsteigen."

coole idee. nach tierschmuggel in chile jetzt noch verkehrsvergehen in argentinien. langsam macht mir dieses leben spass.

gesagt getan. wir mieten uns sehr guenstig einen vw gol (ja, der heisst wirklich so, ist ein in brasilien gefertigter vw polo) und ich quetsche die 5 maedels in das heisse gefaehrt.

so machen wir uns auf die reise. 80 kilometer wollen ja erstmal gefahren werden. hauptsache muss keiner von denen aufs klo, sonst kommen wir erst im dunkeln an...

nach ein paar fotostops waehrend der fahrt erreichen wir tatsaechlich den park. am eingang staunt man nicht schlecht, als aus dem kleinen polo 6 gesichter nach eintrittskarten verlangen.

die fahrt durch den park bis zum gletscher dauert nochmal ca. 15km. dann bleibt einem erst einmal die spucke weg, denn solch ein riesiges etwas an eis hat niemand erwartet. nicht zu beschreiben, wie es ist, direkt vor einer 60 meter hohen wand aus eis zu stehen, ca. 5km (!) lang. wahnsinn. das eis, welches wir ganz vorne sehen ist dabei ca. 20 jahre alt. irre.

staendig vernehmen wir ein grollen, dass durch die abbrechenden eisstuecke verursacht wird. zu sehen bekommen wir davon erst einmal nichts. staendig sind wir an der falschen stelle am gletscher.

wir halten uns mehr oder weniger den ganzen tag am gletscher auf, ohne dass es langweilig wird und ohne, dass die kameras aufhoeren zu klicken.

kurz vor unser abreise passiert es dann wirklich. vor unseren augen und meiner kamera bricht eine komplette eiswand von gletscher ab und faellt in zeitlupe in den gletscher see. das geraeusch ist ohrenbetaeubend, der anblick absolut faszinierend. einige leute um uns herum jubeln, als das schauspiel vorbei ist.

der tag hat sich somit echt gelohnt... gerne nehmen wir dann am abend in kauf, fuer den mietwagen eine kleine strafe nachzuzahlen: der nationalpark hatte bei der autovermietung angerufen und dieser mitgeteilt, dass in dem 4sitzigen auto ploetzlich 6 leute waren, und ob dies okay waere?! die 60 pesos mehr (rund 15 euro)zahlen wir gerne. zu gross war der spass, den wir hatten...

eine von mir erstellte panorama-ansicht vom perito moreno. seine groesse kann man leider nur erahnen...

03.05.2006 El Chalten - Fitz Roy Massiv

relativ frueh verlassen wir unser "luxus-hostel" in el calafate. heute geht es per minibus nach el chalten. dort erwartet uns der noerdliche teil des national-parks "los glaciares", zu dem auch der perito moreno gehoert.

die fahrt dorthin ist anstrengend, denn viel asphalt gibt es in patagonien nicht. dafuer bleibt die natur aber auch irgentwie "natuerlicher".

nach 4 stunden auf der schotterpiste erreichen wir el chalten und werden freundlich von den parkrangern empfangen und erhalten eine kleine einweisung in den park und in die geltenden regeln. bezahlen muessen wir nichts. wir sind erstaunt.

aufgrund der zeit die wir heute noch haben und des wieder einmal perfekten wetters, entschliessen wir uns noch heute die tour zum fitz roz massiv zu unternehmen.

nachdem wir unsere tagesrucksaecke gepackt haben machen wir uns mit karte auf den weg. selbige sind sehr nett angelegt und wirklich schwieriges gelaende haben wir hier auch nciht vor uns. so erreichen wir recht zuegig den punkt, von welchem man den fels betrachten kann.

wir schaffen es auch glatt, die wolken zu beschwoeren und haben nach einer halben stunden freie sicht auf das komplette fels-panorama. wunderschoen. man fragt sich immer, was die entdecker vor einigen jahrzehnten bei der entdeckung dieser naturwunder gefuehlt haben muessen...

an der nahegelegenden lagune geniessen wir die waermenden sonnenstrahlen, machen uns dann aber bald auf den heimweg, da es hier, umgeben von bergen, sehr schnell dunkel wird.

so ist es dann auch tatsaechlich gegen 18.00 uhr dunkel, wir jedoch sitzen bei einem "feierabendbier" bereits im aussergewoehnlich komfortablen youth hostel...

04.05.2006 El Chalten - Cerro Torre

ich habe schon etliche bilder von diesem einzelnen granitturm gesehen: sowohl in den reisefuehrern, auf saemtlichen postkarten hier in patagonien und natuerlich an den waenden der hostels. selbst suse's rucksack traegt seinen namen: cerro torre.

heute wollen wir ihn uns einmal aus der naehe ansehen und beschliessen daher, recht zeitig aufzustehen. schliesslich soll es noch heute abend zurueck nach el calafate gehen. 18.00 uhr faehrt der letzte bus...

naja, wie gesagt, das hostel hat echte luxusbetten. so schoen warm und kuschelig, und ...scharch...

eine stunde spaeter als der wecker meint, uns aus dem bett holen zu muessen pellen wir uns dann aus selbigem und geniessen erst einmal eine tasse frisch gebruehten kaffee. in den "normalen" hostels gibt es meist nur nescafe oder aehnliches. hier steht eine italinische kaffee-espresso-maschine, welche ich zum fruehstueck fuer uns erst einmal arbeiten lasse. wir habne ja zeit... laufen wir nachher einfach ein wenig schneller.

der weg ist wie bereits vermutet wenig anspruchsvoll. geradezu spielerisch erklimmen wir die ersten hoehenmeter und nach gut einer stunde erreichen wir den ersten aussichtspunkt. leider muessen wir feststellen, dass der torre komplett in wolken gehuellt ist, sodass wir seine gestalt nur erahnen koennen.

aber da wir ja schon gletscher zum umfallen und der fitz roy von wolken befreit haben, soll dies hier doch echt keine herausforderung darstellen...

unter dem murmeln von beschwoerungsformeln zur beseitigung der wolkendecke machen wir uns auf den weiteren weg. eine stunde spaeter scheint unser voodoo oben angekommen zu sein. der cerro torre ist kalr und deutlich zu erkennen. die kameras werden gezueckt und der torre wird hemmungslos abgeschossen...

eine weitere stunde spaeter sind wir dann direkt vor dem cerro torre und dem davor liegneden gletschersee und muessen feststellen, dass sich die wolken den torre zurueckgeholt haben. dies aendert sich auch die naechsten 2 stunden nicht, welche wir da bleiben und lustige fotos mit dem aus dem see gefischten gletschereis machen.

selbst auf dem rueckweg zeigt sich der cerro torre nicht mehr ohne sein wolkenkleid und wir sind froh, ihn wenigstens einmal ohne selbiges gesehen zu haben. stolz koennen wir unsere fotos den leuten zeigen, die heute weniger glueck hatten und den torre nur in wolken sahen...

im hostel genehmigen wir uns ein stueck apfel-streussel- bzw. kaese-kuchen, so wie omi ihn baeckt und starten dann relativ puenktlich um 18.00 gen "heimat" el calafate.

05.05.2006 El Calafate

unser heutiges hostel ist das gleiche wie in el chalten. super komfortabel und die kaffeemaschine gibt es auch.

dania und ninette, die uns mittlerweile seit 10 tagen begleiten, sind nach dieser nacht weniger vom hostel begeistert: sogenannte "bed-bugs" haben sich in ihr bettchen geschlichen und sie ordentlich angeknabbert. ihre koerper sind ueber und ueber mit bissen versehen.

nur suse und ich, obwohl wir nur ein paar meter nebenan lagen sind verschont geblieben. ziemlich schnell merke ich, dass meine scherze ueber das tadellose aussehen der girls heute nicht so ankommt, und ich halte mich zurueck.

die geschaeftsleitung des hostels ist aeusserst peinlich beruehrt und kann sich den vorfall nciht erklaeren. wir glauben ihnen.

zur "entschaedigung" schlafen wir die naechte hier im hostel natuerlich umsonst, bekommen umgehend ein neues zimmer mit privaten bad, ich darf so lange an den pc wie ich will, saemtliche waesche von uns allen wird umgehend und kostenlos gewaschen und die maedels bekommen abends, als noch keine besserung eintreten will einen arztbesuch im hause und die anschliessenden medikamente und die spritze fuer lau.

diesen service, trotz allem aerger, den die beiden maedels haben/hatten, kan ich echt nur begruessen. super.

trotz allem machen wir uns an diesem tag in die stadt auf, um shoppen zu gehen. ich naehe mir noch vorher die portomonaise-tasche mit zwirn zu, damit suse erst gar nicht auf dumme gedanken kommt, und los geht es.

zu einem leckeren kaffe und einem grossen eis im sonnenschein lasse ich mich von suse dann doch gerne ueberzeugen.

nur das abendlich abschieds-getrinke nehmen wir im hostel ein. die maedels haben keine lust, sich mit ihren angeschwollenen gesichtern laenger der oeffentlichkeit zu zeigen... morgen nehmen dania und ninette den bus nach puerto natales, um noch zu den torres del paine zu fahren.

wir haben tickets fuer uebermorgen nach bariloche in der mitte argentiniens, bzw. im norden patagoniens. 30 stunden busfahrt stehen da noch vor uns.

morgen legen wir noch einmal einen ruhigen tag in der stadt ein und versuchen die webseite mal auf vordermann zu bringen...

06.05.2006 El Calafate

nun ja, heute morgen verabschiedeten wir dania und ninette und legten uns gleich nochmal zurueck in unser bett.

nach dem fruehstueck gingen wir dann ins internetcafe und kauften fuer unsere lange busfahrt ein.

mittlerweile ist es schon dunkel draussen. in deutschland ist es 1.30 uhr nachts. wir haben um 3.00 uhr nachts hier den ersten bus zu nehmen der uns nach rio gallegos faehrt. von dort geht es an der ostkueste argentiniens in richtung norden nach rivadavia und von dort nach bariloche.

wie es dort weitergeht, gibt es dann demnaechst hier zu lesen...

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

nützliche links

sleeping

hostel patagonia pais
unser hostel in ushuaia

calafate hostel
youth hostel in el calafate und in el chalten

hostel pachamama
youth hostel in bariloche

hostel lao
das beste hostel in ganz mendoza

hostel uspallata
unser startpunkt in uspallata

cabanas kümmel
bungalows in barreal

hostel-in-salta
hostel in salta mit eigenem guide (juan)